2020-2021/ Senegal: Resilienz COVID

4 Menschen mit COVID-Material

Im Rahmen dieses Projekts wurden 35 Gesundheitsfachkräfte geschult und medizinisches Material für das Krankenhaus „Aristide le Dantec“ in Dakar bereitgestellt. Dadurch konnte die Reaktionsfähigkeit in Krisensituationen deutlich verbessert werden, wobei ein besonderer Fokus auf die Gleichstellung der Geschlechter gelegt wurde.

2020 – 2021

Die Herausforderungen, die die Pandemie in den Industrieländern verursacht hat und weiterhin verursacht, ließen bereits auf erhebliche Auswirkungen in Afrika schließen. Der Verlauf der Pandemie machte die Entwicklung von Maßnahmen erforderlich, die von den Institutionen und Akteuren im Gesundheitsbereich ergriffen werden müssen, um die Schäden zu minimieren und die Gesundheit, den sozialen Schutz sowie die Lebensgrundlagen in Senegal zu verbessern.

ZIEL

Schulung von technischen Fachkräften und Gesundheitspersonal (SDG 4) im Bereich Notfallmanagement und medizinische Versorgung in Senegal, wobei die Gleichstellung der Geschlechter (SDG 5) in allen Phasen der Umsetzung sichergestellt wurde.

AKTIONEN

  • Schulung von 35 Fachkräften im Gesundheitssektor in den wesentlichen Maßnahmen zur Verbesserung der Reaktionsfähigkeit“
  • Anschaffung von medizinischem Material für das Krankenhaus „Aristide le Dantec“ in Dakar

zurück