2021-2024/ Uruguay: Female Empowerment & Entrepreneurship

Frauen, teilweise mit FFP-Masken an runden Tischen

Über drei aufeinanderfolgende Projekte wurden insgesamt 92 Frauen in Uruguay in digitalen Kompetenzen, Finanzbildung und Unternehmensentwicklung geschult, um weibliches Unternehmertum und Empowerment, insbesondere in ländlichen Regionen, zu fördern. Durch Online-Schulungen konnten auch Frauen in abgelegenen Gebieten erreicht werden.

2021 – 2024

Die traditionelle Unternehmensbildung reicht nicht aus, um die besonderen Herausforderungen zu lösen, denen Frauen mit wenig Einkommen in Uruguay als Unternehmerinnen gegenüberstehen. Dies liegt daran, dass viele traditionelle Ansätze sich darauf konzentrieren, wie man ein Unternehmen aus einer überwiegend männlichen Perspektive gründet, verwaltet oder expandiert, was Geschlechterstereotype sowohl für Männer als auch für Frauen im Unternehmertum verstärkt.

ZIEL

Stärkung von 92 Frauen in Uruguay, insbesondere in ländlichen Regionen, durch praxisnahe Schulungen (DGS 4) in digitalen Kompetenzen, Finanzbildung und Unternehmensentwicklung, um weibliches Unternehmertum zu fördern, geschlechtsspezifische Barrieren (SDG 5) zu überwinden und nachhaltiges wirtschaftliches und soziales Empowerment zu ermöglichen

AKTIONEN

  • Schulung in digitalen Kompetenzen
  • Schulung in Finanzbildung
  • Schulung in Unternehmensentwicklung
  • Individuelle Tutorien zur Erstellung eines Businessplans
  • Anschaffung von Lehrmaterialien und audiovisuellen Medien

zurück