2025-2026/ Guatemala: „InspirAcción“ – Frauen, die in Guatemala einen Unterschied machen

Frauen in einer Küche in Guatemala

Das Projekt unterstützt 30 Frauen aus ländlichen Regionen durch eine umfassende Kochausbildung und fördert so ihre persönliche und wirtschaftliche Entwicklung. Neben praxisnaher Schulung werden auch Führungskompetenzen und Selbstvertrauen gestärkt. Tablets und Lehrmaterialien sorgen für eine nachhaltige und ganzheitliche Ausbildung.

2025 – 2026

Dank des Erfolgs des vorangegangenen Projekts konnten bereits 20 Frauen im Departement Sacatepéquez durch eine Ausbildung im Bereich Küche gestärkt werden. Dennoch haben viele weitere Frauen aus einkommensschwachen Verhältnissen weiterhin nur eingeschränkten Zugang zu beruflicher Qualifikation und wirtschaftlichen Chancen. Das Folgeprojekt setzt daher gezielt an, um die erreichten Fortschritte zu erweitern und langfristige, nachhaltige Verbesserungen für weitere Frauen, ihre Familien und die Gemeinschaft zu erzielen.

ZIEL

Stärkung der Autonomie von 30 Frauen aus ländlichen Regionen durch eine umfassende Ausbildung (SDG 4) in pikanten und süßen Gerichten. Die praxisnahe Schulung ist an ihre Lebensrealität angepasst, um nachhaltige Einkommensmöglichkeiten (SDG 8) zu schaffen und das Wohlbefinden ihrer Familien und Gemeinschaften zu verbessern.

AKTIONEN

  • Grundschulung in der Zubereitung von Speisen
  • Workshops: Soziale Fähigkeiten und persönliche Kompetenzen, ethische Werte, Motivation und persönliche Weiterentwicklung, Empowerment für Frauen
  • Bereitstellung von Tablets und Lehrmaterialien, um eine qualitativ hochwertige theoretische und praktische Ausbildung zu gewährleisten

zurück